Jannah Theme License is not validated, Go to the theme options page to validate the license, You need a single license for each domain name.
Bienenfreundliche BlumenDuftende BlumenFliederHeilpflanzenSonstige

Gemeine Flieder – Diesem Getränk verleiht Fliedersirup das gewisse Extra

Der Flieder (Syringa) ist ein unverwechselbar duftender Klassiker im Garten. Auch wenn der Zierstrauch mehr als 20 Arten umfasst, ist dennoch meist der Gemeine Flieder (Syringa vulgaris) in den Gärten anzutreffen. Eine interessante Art die reich an Nektar für Insekten ist, ist auch der Schmetterlingsflieder. Dieser sommergrüne Strauch, der eine stattliche Wuchshöhe von gut sechs Metern erzielen kann, stammt übrigens aus der Familie der Ölbaumgewächse zu denen auch der Olivenbaum gehört.

Zierstrauch in Bauerngärten

Neben den Hortensien ist auch der Gemeine Flieder ein typischer Zierstrauch in Bauerngärten. Da diese zeitweilig etwas aus der Mode gekommen sind, ist auch der Syringa ein wenig in Vergessenheit geraten. Durch neue Züchtungen und somit eine größere Sortenvielfalt hat sich das Bild gewandelt: Der Baum mit seinen duftenden Blüten findet zunehmend in unsere Gärten zurück.

Der Gemeine Flieder blüht im Frühjahr

Wenn die ersten warmen Sonnenstrahlen im April und Mai locken, besticht der Busch mit seinen üppigen Blütenrispen. In dieser Zeit kannst du die gefüllten oder auch ungefüllten unverwechselbar duftenden Blüten bewundern. Je nach Sorte gibt es den Zierstrauch mit weißen, rosafarbenen bis hin zu dunkelvioletten Blüten. Und falls dir einfarbig zu langweilig sein sollte: Inzwischen gibt es den Flieder auch mit zweifarbigen Blüten.

   
   

Christoph Janß

Hallo, ich bin Chris, Blogger und Hobbyfotograf aus dem schönen Hamburg. Ich habe ein Faible für Geschichte, Architektur sowie Naturaufnahmen. Als Freelancer und Marketer helfe ich Kunden bei ihrem Marketing.

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"